MITTELPUNKT MENSCH UND NATUR
TOUCAN COFFEE steht für Kaffeegenuss der ersten Klasse. Als Hauptanliegen der
Unternehmenskultur sehen wir daher den Wert der Nachhaltigkeit. So arbeiten wir bei unseren
Entscheidungen mit dem Mittelpunkt Mensch und Natur.
«International Womens’s Coffee Alliance»
In den Herkunftsländern liegt der Anbau und Vertrieb von Kaffee grösstenteils in Männerhand und
die Produkte von Nachwuchsbäuerinnen sind auf dem Weltmarkt nahezu chancenlos. Wir haben
deshalb die Gleichstellung von Frauen in der internationalen Kaffeeindustrie auf die Agenda gesetzt
und arbeiten mit der «International Womens’s Coffee Alliance» (IWCA) zusammen. Wir geben
Kaffeeliebhabern die Gelegenheit, ein Zeichen für eine gerechte Kaffeeindustrie zu setzen, indem sie
bewusst zu unseren Spezialitätenkaffees greifen, die das IWCA-Logo ziert.
Unser unternehmerisches Handeln ist darauf ausgerichtet, kommenden Generationen vorzuleben, dass die Arbeit mit einem Premiumprodukt immer auch Verantwortung bedeutet. Denn unsere Partner wissen, dass unsere Spitzenkaffees halten, was der Name «TOUCAN COFFEE» verspricht: hochwertigen Kaffeegenuss gefolgt von guten Taten.
Unser unternehmerisches Handeln ist darauf ausgerichtet, kommenden Generationen vorzuleben, dass die Arbeit mit einem Premiumprodukt immer auch Verantwortung bedeutet. Denn unsere Partner wissen, dass unsere Spitzenkaffees halten, was der Name «TOUCAN COFFEE» verspricht: hochwertigen Kaffeegenuss gefolgt von guten Taten.
«Coffee Kids»
Um unserer Vision einer nachhaltigen und fairen Kaffeeindustrie ein Stück näherzukommen,
unterstützen wir das Programm «Coffee Kids» der Hanns R. Neumann Stiftung. Mit ihrem
dreigleisigen Ansatz aus Training, Mentoring und finanzieller Starthilfe bereitet «Coffee Kids» seit
1988 angehende Kaffeebauern auf der ganzen Welt für den Einstieg in den internationalen
Kaffeemarkt vor. Die Güte eines Kaffees entscheidet sich nicht erst in der Rösttrommel. Es sind die
Menschen, die bei jedem Arbeitsschritt darüber entscheiden, ob aus einer grünen Bohne eine
hochwertige Tasse Kaffee werden kann. Deshalb sind wir stolz, als Partner der «Coffee Kids»-
Initiative die Talente junger Kaffeebauern zu fördern und so einen entscheidenden Beitrag für die
Zukunft der internationalen Kaffeegemeinschaft zu leisten.
«Cup of Excellence»
Die Plantage in Huehuetenango, Guatemala, welche von der Familie Ovalle Mont geführt wird, deren
Kaffeekirschen 2013 und 2014 mit dem «Cup of Excellence»-Award ausgezeichnet wurden,
verkörpert wie kein Anderer das enorme Wissen um eines der bekömmlichsten Naturprodukte der
Welt. Wir sind überzeugt, dass wirklich guter Kaffee nur dann entsteht, wenn Mensch und Natur im
Einklang miteinander arbeiten. Durch unseren Einsatz für einen fairen Kaffeehandel ermöglichen wir
unabhängigen Kaffeebauern wie der Familie Ovalle Mont und all ihren Mitarbeitenden eine
gesicherte Zukunft und bessere Lebensbedingungen. Diese enge Zusammenarbeit mit Menschen, die
unsere Begeisterung für erstklassigen Kaffee teilen, hat uns dazu veranlasst, die Arabica-Bohnen aus
dem Hochland von Huehuetenango für unseren Nobile N°1 auszuwählen.
«Partnerschaft»
Unser Partner und Produzent ist ein Pionier in der Geschichte des Kaffeeröstens und zudem die
älteste Kaffeerösterei der Schweiz. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und Titel
sind Belege für deren Erfolgsgeschichte. Seit Jahren richten Sie die Geschäftsbeziehung an den
Kriterien der Gütesiegel und Zertifizierungen «Fairtrade Max Havelaar», «SRG / GTS Schweizer
Röstergilde», «FSCC 22000», «HSC Halal Certification Services», «Kosher Certivicate» uvm. aus.